Tödliche Verbindungen – Trailer
Shownotes
Willkommen bei Tödliche Verbindungen. In dieser Nullfolge stelle ich mich kurz vor: Wer bin ich, was ist das Konzept dieses Podcasts – und warum macht ein biomedizinischer Chemiker True Crime? Was euch in den kommenden Folgen erwartet:
- Vergiftungsfälle mit echtem biochemischen Tiefgang
- Medizinische Verbrechen und Systemversagen
- Politische Attentate mit wissenschaftlichem Blick
- Und immer wieder die Frage: Was wäre gewesen wenn jemand früher hingeschaut hätte?
Neue Folgen erscheinen wöchentlich. Feedback, Fragen, Fallvorschläge: timo@dr-timo-schueler.de
Transkript anzeigen
00:00:03: Willkommen bei Tötliche Verbindungen.
00:00:05: Ich bin Dr.
00:00:06: Timo Schühler, kein Kriminaloge oder Kommissar und kein Journalist?
00:00:11: Ich bin einfach jemand der einen naturwissenschaftlichen Hintergrund hat und der sich seit Jahren fragt warum die Naturwissenschaft in True Crime so selten wirklich tiefgehend vorkommt.
00:00:21: Und zwar nicht als Staffage, nicht als kurze Erklärung zwischen zwei Dramatikstichen sondern als das was sie ist – Der Schlüssel zum Verständnis.
00:00:31: Als ich aufgewachsen bin, habe ich mich noch nicht wirklich für True Crime interessiert.
00:00:36: True Crime kam bei meinen Eltern zu Hause in Form von Aktenzeichen XY das meine Mutter liebte aber nur wenn mein Vater auch gleichzeitig im Haus war.
00:00:46: sonst hatte sie eher Angst oder fand das Ganze eher unheimlich und ich durfte das ganze natürlich auch nicht zugucken.
00:00:53: was sich ja damals schon hatte war so ein kleiner Chemie Baukasten.
00:00:57: eigentlich war es einen Ökologie-Baukasten.
00:01:00: Ich war das Kind, dass nicht wissen wollte wie man Raketen baut oder Kristalle züchtet.
00:01:05: Ich wollt wissen was passiert wenn man Dinge zusammen mischt?
00:01:08: Was reagiert wie.
00:01:09: ich hab Löwenzahnsaft mit allen möglichen Sachen kombiniert und wollte wissen was riecht, was raucht Und was in meiner kindlichen Fantasie meine Mobber In die luft sprengen würde.
00:01:23: Der Baukasten hatte eine Substanz Die als hochreizend markiert war zu einem schönen X Natriumhydrogencarbonat.
00:01:32: Ich hab sie mit größtem Respekt behandelt, mit Handschuhen angefasst und ernsthafte Pläne geschmiedet.
00:01:38: Ich habe dann sehr viel später herausgefunden, dass natriumhydrogencarbonat Backnatron ist.
00:01:43: Meine Mopper haben überlebt.
00:01:46: Später habe ich dann biomedizinische Chemie studiert.
00:01:49: Das bedeutet Biologie, Biochemie, Physiologie, Toxikologie, Immunologie, Mikrobiologie – alles was an Naturwissenschaften da war.
00:01:58: im Grunde!
00:01:59: Die Neugier aus dem Chemiebaukasten, nur mit echten Instrumenten und echten Konsequenzen.
00:02:04: Und ich habe wie die meisten Menschen irgendwann festgestellt dass das Leben einen manchmal dorthin führt wo man das Gelernte plötzlich ganz anders braucht als gedacht.
00:02:14: Ich habe Menschen verloren In Krankenhäusern unter Umständen die nie vollständig aufgeklärt wurden Mit Fragen die offen geblieben sind.
00:02:24: Das hat mich hierher gebracht.
00:02:26: Tötliche Verbindung ist ein True Crime Podcast Aber er macht etwas anders als die meisten.
00:02:31: In jedem Fall, den wir uns anschauen, steht eine Substanz im Mittelpunkt – ein Gift!
00:02:36: Ein Medikament?
00:02:37: Ein radioaktives Element?
00:02:38: Ein
00:02:39: Protein?!
00:02:40: Wir schauen uns an wie es wirkt.
00:02:42: Nicht als Fußnote nicht als kurze Erklärung zwischen zwei Dramatikstichen sondern wirklich so dass ihr versteht warum jemand genau dieses Gift gewählt hat.
00:02:52: Warum ist solange unentdeckt blieb und was die Medizin hätte tun können und was nicht.
00:02:58: Ich stelle mich dabei nicht als Experten hin.
00:03:00: Ich bin jemand, der einen bestimmten Hintergrund mitbringt, der echte Neugier hat und der manchmal mitten in einer Erklärung über Plyon seine Giftigkeit merkt, dass ein ADHS hier in ihn gerade fast ins antike Rom entführt hat – das passiert!
00:03:14: Ich sag's dann aber auch einfach... In den ersten Folgen schauen wir uns ganz unterschiedliche Fälle an… Ein Schlosser aus Bielefeld, der seine Kollegen jahrelang mit Schwermetallen vergiftet hat.
00:03:24: …ein Krankenpfleger ,der Herzmedikamente als Waffe benutzt und über den ein ganzes System jahrelang weggeschaut hat.
00:03:31: Einen russischen Ex-Agenten, der in London einen Tee getrunken hat und mit dem giftigsten radioaktiven Isotop der Welt ermordet wurde – und einem vulgarischen Schriftsteller.
00:03:41: eine Bushaltestelle ein Regenschirm und zweihundert Millionensteel Gramm eines Proteins das Zellen von Innen zerstört.
00:03:48: Das sind die ersten Folgen!
00:03:50: Was danach noch kommt?
00:03:51: Organophosphate, Nervenkampfstoffe, medizinische Verbrechen Bio-Theorismus, Umweltkriminalität.
00:03:59: Es werden Fälle sein aus Deutschland und Großbritannien, Japanen aber auch den USA.
00:04:04: Und immer wieder die Frage, was wäre gewesen, wenn jemand früher hingeschaut hätte?
00:04:11: Tödliche Verbindung!
00:04:12: Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge – überall wo es Podcasts gibt.
00:04:17: Ich bin Dr.
00:04:18: Thimo Schüler und ich freue mich, dass ihr dabei seid.
Neuer Kommentar